Mittwoch, 5. September 2012

Pencil Skirt zum MMM


Zum heutigen MMM trage ich meinen neuen Bleistiftrock nach einem Schnitt aus "Gertie`s New Book For Better Sewing".
Die Paßform ist fantastisch, es waren nur kleine Änderungen notwendig (kürzen, etwas enger an der Hüfte).
Erfahrungsgemäß gehören Röcke nicht zu den schwierigsten Nähprojekten, ich habe trotzdem noch keinen wirklich tragbaren Bleistiftrock im Schrank. Bis jetzt, denn dieser Rock hat das Zeug zum Lieblingsteil. Ich werde ihn auf jeden Fall noch mehrmals nähen.
Diese Variante besteht aus einem ganz leichten Wollgemisch (schon seit ca. 10 Jahren im Stoffschrank).
Wie schon im letzten Post erwähnt gefällt mir vor allem der erhöhte Taillenbund.
Gerties Buch kann ich auf jeden Fall weiter empfehlen, ich bin wirklich begeistert.

Diese Aussage muß ich leider relativieren, es ist eingeschränkt empfehlenswert! 10.09.2012






Noch mehr zum Sehen und Staunen gibt es hier, viel Spaß!

Kommentare:

  1. Ein toller Rock, das habe ich mir schon gedacht als du ihn im letzten Post gezeigt hast! Die Passform ist perfekt und er steht dir echt gut! Wobei ich mir gut vorstellen könnte, ihn noch eine Idee kürzer zu machen.... Aber das ist ja Geschmackssache...
    Ansonsten, echt ein tolles Teil, du kannst stolz auf dich sein... (Und mit dem Buch hast du mich jetzt naütlich angefixt... Es ist Blödsinn, dass man mit Selbstnähen Geld spart...)

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit der Länge hast du recht, ich bin auch am überlegen. Auf dem Foto sieht er komischerweise länger aus, als er ist.
      Ach und mit dem Sparen, na ja......
      L.G.

      Löschen
  2. Dein rock sieht klasse aus! hast du auch wie gertie die stäbchen reingenäht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe die Stäbchen erst mal weggelassen und mit doppelt Vlies verstärkt. Eigentlich war es ja `nur` der Proberock um den Schnitt zu testen. Ich habe aber keine wirklichen Probestoffe, weil ich trotzdem alles tragen möchte.

      Löschen
  3. Der Rock ist ja wirklich toll geworden. Hält absolut, was Dein letzter Post schon versprochen hat!

    (Lt. a*mazon Versandinformation, bekomme ich es heute endlich auch, das warten hat ein Ende ((ungeduldigsei und freu))

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoffentlich klappt es, dann können wir ja um die Wette nähen!!!

      Löschen
  4. Echt cool Dein Rock, sehr edel und durch die Farbe dennoch frisch. Wirklich schön. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Schön, daß der Rock so gut gefällt!
      L.G.

      Löschen
  5. Super! Das Buch kam gestern hier an und ich kann es auch kaum erwarten, etwas draus zu nähen! Der Rock sieht echt klasse aus und grün mag ich sowieso sehr gerne für den Herbst!

    LG Christel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Die Schnitte sind wirklich toll, die Größenauswahl super und die Maßangaben scheinen auch zu stimmen.
      Ich habe auch schon ein Teil in Gr. 14 für eine Freundin genäht und es paßt fast perfekt.

      Löschen
  6. Ein Traumteil, ich muss endlich das Buch haben, Mann eh. Ich glaub aber auch, dass du ziemlich gut nähen kannst, sieht jedenfalls so aus und wenn du schreibst, dass der Stoff so lange im Schrank lag, dann machst du das auch schon lange???????
    Vera

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ich nähe schon seit ich 13 war, hatte sogar eine Ausbildung zur Schneiderin begonnen. Dann kam die Wende und die kleine Schneiderei wurde geschlossen. Die Lust am Nähen ist aber geblieben und noch mehr der Hang zum Stoffe hamstern.
      L.G.

      Löschen
  7. Ach, das ist ja interessant. Also kommst du auch aus dem Osten. Sehr schön! Sind so wenige hier. Wohnst du noch östlich von Hof???? Ich hab noch ne Ausbildung nach der Wende abgeschlossen, als Bekleidungsfertigerin ;;;))))). Hihi.
    Vera

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich wohne nicht weit von Hof entfernt, ca. 20min Autofahrt. Oft bin ich da aber nicht unterwegs. Was ich zum Nähen brauche bestelle ich im Internet, alles Andere versuche ich hier vor Ort zu bekommen.
      Arbeitest du noch in der Bekleidungsbranche? Ich bin jetzt Buchhändlerin, war sowieso Wunschberuf Nr. 2 nach Schneiderin.
      L.G.
      Anja

      Löschen
    2. Nee, ich arbeite nicht in der Bekleidungsbranche. Buchhändlerin ist toll, wenn man einen Job findet oder hat. Mich würde trotzdem mal der genaue Ort interessieren, ist ja nicht so weit weg von mir, schön.
      Vera

      Löschen
  8. Hallo Anja,
    ich wollte Dir eine Email schreiben, hast aber keine angegeben, oder? Egal, habe bei mir kurz geantwortet.

    AntwortenLöschen
  9. Ein wunderschöner Rock in einer tollen Farbe und der vorne höhere Bund sieht sehr raffiniert aus! Und dazu sitzt es auch noch perfekt. Toll!
    VG
    Cornelia


    AntwortenLöschen