Montag, 10. September 2012

Kurzes Update...

...zum Mantelkleid.
Es ging gut los und ließ dann stark zu wünschen übrig.
Schade eigentlich, denn der Bleistiftrock hat sich wirklich super nähen lassen. So ein Rockschnitt ist auch nicht schwierig zu konstruieren, ein Mantelkleidschnitt schon. (Man, ich werde viele Röcke nähen müssen, um das Geld für`s Buch reinzubekommen!)
Also der Rockteil vom Kleid sitzt wieder super. Ich habe wieder Gr. 8 genäht. Das Oberteil allerdings ist viel zu weit (und ich habe ein D-Cup). Das kann man ändern (also das mit der Weite meine ich) und ist auch nicht wirklich schlimm.
Schlimm finde ich allerdings, daß ich Paspelknopflöcher genäht habe nur um beim näheren Betrachten festzustellen, das die Abstände unterschiedlich sind. Also nachgemessen und tatsächlich, am Oberteil liegen sie weiter auseinander als am Rock. Wie ich nun mal bin denke ich, ich sei zu blöd (schließlich habe ich vorher noch nie Paspelknopflöcher genäht) und habe mich vermessen, also Vergleich mit dem Schnitt und siehe da, der Schnittkonstrukteur war zu blöd.
Dann kommt es noch schlimmer, Oberteil und Rock sind nicht kompatibel! Die Knopflöcher sitzen auf einmal total schief und  der hintere Rockteil ist viel schmaler als das hintere Oberteil. Das konnte ich mit breiteren Abnähern beheben.
Das Problem mit den Knopflöchern bereitet mir aber ernsthaft Kopfschmerzen, die sind nun mal wo sie sind! Ich werde wohl die ganze Nacht darüber grübeln und dann hoffentlich eine vertretbare Lösung finden.
Wenn nicht habe ich einen schicken neuen Zweiteiler, he, he das Glas ist immer halbvoll!!!!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen