Gestern habe ich diesen Pulli fertiggestellt, ich muß sagen er hat das Zeug zum Lieblingspulli. Beim Stöbern in meinen Lieblingsblogs habe ich einen ähnlichen Pullover entdeckt und war sofort begeistert.
Das Muster ist eine versetzte Hebemasche, sehr einfach zu stricken. Ich habe ohne Anleitung im Stil der 40er Jahre gestrickt, grob orientiert an Pullis aus "A Stitch in Time".
Da der Pulli eng anliegen soll habe ich durch verkürzte Reihen im Vorderteil mehr Länge gestrickt. Damit hoffe ich zu verhindern, daß das Vorderteil nach oben rutscht (wg. großer Oberweite).
Das Muster eignet sich toll um Wollreste zu verstricken, das Rosa z.B. ist vom Heidi-Jäckchen übrig geblieben.
Als der Pulli fertig war, hatte ich allerdings ein kleines Problem. Da ich hauptsächlich Kleider nähe fehlte ein passender Rock.
Dieses kleine Problem war aber schnell aus der Welt geschafft und ein Stoffrest zum Rock verarbeitet.
Der Schnitt ist aus einer älteren Burda, schon mal genäht und für gut befunden.
Die Knöpfe sind nur Zierde, geschlossen wird der Rock mit einem Reißverschluß.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und habe schon den nächsten Pulli auf der Stricknadel....
Der ist aber schön. Hebemaschen wollte ich auch mal ausprobieren. Aber erstmal kommt die Miette dran. Ich hoffe ja noch auf Wärme, bald ist Sommeranfang. Und so ein schöner Rock, mit gefallen die seitlichen Knöpfe. LG
AntwortenLöschenSehr schönes Ensemble - gefällt mir gut ! Ja , das Hebemaschenmuster ist schön zu stricken , und in der Kombination mit den einfarbigen Blenden und Bündchen gefällt mir das so gut , dass ich Deine Idee wohl "klauen" muss , wenn ich darf , insbesondere , da der Schnitt mit dem Carré Ausschnitt auch einer meiner liebsten ist
AntwortenLöschenLG Dodo
Sehr, sehr schön! Pulli und Rock sind ganz wunderbar.
AntwortenLöschenLG Lotti
Oh, ein wirklich sehr schönes Stück! Und der Rock dazu sieht auch super aus - das Hoffen auf Sommer bleibt aber trotz so schicker Klamotte ;)
AntwortenLöschen