Samstag, 11. Mai 2013

Neue Miette und Pünktchenkleid

Hier meine neue "Miette", in blau (überflüssige Information, schließlich ist es ein Farbbild).



Unter Miette seht ihr das Kleid, welches der Grund war eine blaue Variante zu stricken.
Genäht habe ich das Kleid im vorigen Jahr. Eigentlich hatte es ein Wickeloberteil. Leider hat es nicht sehr gut gepasst, das Wickelteil war mir etwas zu eng und den Rock hat es dadurch vorn nach oben gezogen. Also landete es in der Ufo-Kiste.
Ich war der Meinung, daß mir schon eine Lösung einfallen würde (es war kein Stoff für ein weiteres Oberteil übrig, neuen wollte ich erstmal nicht kaufen).


Ich habe das Oberteil abgetrennt, der Püppi angezogen und gerafft, gesteckt und einfach ein wenig rumprobiert was noch möglich ist.



Die Lösung sieht nun so aus, daß in der vorderen Mitte eine Naht ist und die überschüssige Weite unter der Brust in Falten gelegt und abgesteppt wurde.
Dann wurden Oberteil und Rock wieder zusammengefügt und der Reißverschluß eingenäht.
Der Ausschnitt ist zwar ein wenig groß, aber das Kleid braucht eh noch ein Unterkleid (wegen durchsichtigem Rock) und so kann dieses "Problem" noch behoben werden. Außerdem ist ja auch die Jacke deswegen entstanden.


Wenn nur jede Ufo-Rettung so einfach wäre.
Hach, und blau wirkt einfach soooo beruhigend.....
















Kommentare:

  1. Deine Miette hat mir das Strickmuster wieder in Erinnerung gerufen, vielen Dank dafür. Hat du viele Änderungen am Originalmuster vorgenommen?

    Liebe Grüße,
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ines, ich habe keine Änderungen vorgenommen. Ich habe Größe 38 genau nach Anleitung gestrickt. Da ich nicht sehr groß bin ist auch die Länge für mich gut. Eine Variante habe ich verlängert und finde auch diese sehr passend.
      L.G.

      Löschen
  2. Das hast du ja perfekt gelöst!
    Schöne Kombination!
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Eine wirklich bezaubernde Lösung. Gut dass Du Dich diesem UFO wieder angenommen hast. Es ist toll geworden das Kleid und Deine Miette... Tolle Farbkombination. Ich glaube ich muss mir auch mal eine Miette machen! Die ist so wunderschön
    Lieben Gruß Susi

    AntwortenLöschen
  4. ich finde das Kleid toll!!! und bin tief beeindruckt über deine Änderungen, dass das mal ein Wickeloberteil war.... und die Jacke passt auch super.Echt schön!

    AntwortenLöschen