Sonntag, 7. Oktober 2012

Wintemantel Sew-Along Zuschnitt

Spätestens heute sollten wir uns sicher sein, welchen Schnitt wir verwenden wollen.
Nach dem Zuschnitt gibt es kein Zurück mehr.
Ich hatte noch einmal kurz Zweifel, gefällt mir doch der Ottobre-Schnitt den Julia verwendet auch sehr gut.
Aber ich bleibe bei meinem Schnittmuster und nähe den Anderen einfach später.

Jetzt aber zum Zuschnitt, soll ich oder soll ich nicht!?


Ich habe den Stoff auf dem Fußboden ausgebreitet, um einen besseren Überblick zu bekommen wie das Schnittmuster aufgelegt werden kann.
Da es sich bei dem Stoff um einen Strick-Filz-Wollstoff handelt, habe ich die Schnittteile in einer Richtung aufgelegt. Das bedeutet mehr Stoffverbrauch als angegeben und da ich immer sehr knapp kalkuliere kann ich mich nicht an dem Auflageplan orientieren.

Das Zwischenfutter habe ich auch gleich zugeschnitten und jetzt liegt ein Berg Arbeit vor mir.


Ich habe mich entschieden auf Bügelvlies zu verzichten und statt dessen das Zwischenfutter mit Staffierstich aufzunähen um dem Stoff den nötigen Stand zu verleihen.
Da der Stoff voluminös und gleichzeitig weich und kuschelig ist, macht es Spaß die "Einlage" von Hand aufzunähen. Die Stiche verschwinden im Stoff und man muß nicht vorsichtig zwei Fäden des Oberstoffes erfassen.



Das war`s von mir. Wie weit die anderen Teilnehmerinnen gekommen sind seht ihr bei LUCY, die heute alle Beiträge sammelt.
Vielen Dank dafür!

1 Kommentar:

  1. Wow, was für eine Arbeit, das ganze Futter anstaffieren - meine Hochachtung! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen