Freitag, 9. Mai 2014

Ribbon Threaded Jumper

In den letzten Wochen war es hier etwas ruhig. Eine kleine Blogmüdigkeit hatte von mir Besitz ergriffen, nichts Ernstes also.
Gestrickt und genäht wurde natürlich trotzdem.
Heute zeige ich den "Ribbon Threaded Jumper" aus "A Stitch In Time Vol.2".


 
Das Material ist Drops-Alpaca, gestrickt habe ich mit Nadelstärke 2,5 und 3.
 

 
Zuerst werden die einzelnen Teile gestrickt, die Passe wird dann über Rücken-und Vorderteil sowie beide Ärmel in einem Stück gestrickt.

 
Die Ärmel habe ich 2 oder 3 Größen kleiner gestrickt als eigentlich für die Pulli-Größe angegeben war. Sie wären mir sonst viel zu weit geworden.

 
Hier das Bild von der "modernen" Version....

Quelle: A Stitch In Time Vol.2
                                         .......und hier das Original-Modell.

Quelle: A Stitch In Time Vol.2
Ich habe mich am Original orientiert, mir gefällt die schmale Form besser. Das Muster ist sehr einfach zu stricken und die Anleitung gut verständlich.
Der Rock auf den Fotos ist auch neu. Den Schnitt habe ich selbst berechnet, er wird mit den Knöpfen geschlossen (ist also ein Wickelrock). Leider habe ich die Länge falsch eingeschätzt und erst auf  den Tragefotos gesehen, daß er zu lang ist (weshalb es heute auch keine Tragefotos zu sehen gibt). Das ist ja besser als zu kurz, aber jetzt muß ich den Saum noch einmal auftrennen und neu annähen. Solch lästige Änderungen versuche ich immer zu vermeiden, vor allem wenn ich mit der Hand genäht und auch noch ein Futter eingenäht habe. Vielleicht habe ich am Wochenende ja Lust.....

1 Kommentar:

  1. Wunderschön! Besonders das schwarze Band als Detail finde ich ganz hinreißend! :)

    AntwortenLöschen