Donnerstag, 28. August 2014

Lieblingssommerkleid und Pläne für den Herbst


 
Bevor der Sommer vorbei ist, zeige ich schnell noch mein derzeitiges Lieblingskleid. Wie auf den Fotos zu erkennen ist, trage ich es bereits mit Stiefeln, (was nicht schlimm ist, ich liebe Stiefel, aber nicht unbedingt im August!).

 
Genäht habe ich das Kleid nach diesem Burda-Schnitt. Der Stoff ist von Buttinette, eine wunderbare BW-Seide-Mischung in petrol mit weißen Pünktchen. In den letzten Wochen habe ich das Kleid fast ständig getragen, es ist leicht, bequem und schick.

 
Mit Jäckchen (hier ein gekauftes) darüber absolut tauglich auch bei niedrigeren, eher herbstlichen, Temperaturen.
Mein Plan ist aber nicht, mit einem Kleid durch`s ganze Jahr zu kommen. Nachdem Chrissy von ihren Stoffkäufen berichtet hatte, habe ich als braver Nähnerd natürlich auch sofort neue Stoffe geordert (bei den ca. 150 im Vorrat lässt sich so gar nichts passendes finden....).
 
Hier eine kleine Auswahl für die Herbstgarderobe.
BW-Spitze in grau für ein einfaches Etuikleid, oder so ähnlich und verschiedene BW-Drucke.
 
 
Zum Geburtstag habe ich einige Ausgaben "Deutsche Moden Zeitung" aus den 30er und 40er Jahren bekommen. Sie sind sehr gut erhalten und ich habe mehrere wunderschöne Schnitte entdeckt, die ich unbedingt nähen möchte. Meine Herbstgarderobe soll hauptsächlich aus Retro-Teilen bestehen. Mal schauen ob ich das hinbekomme, so schön die Schnitte auch sind sie haben ihre Tücken. Das größte Problem sind die fehlenden Anleitungen. Ist aber eine Herausforderung, schließlich will Frau sich ja nähtechnisch weiterentwickeln..........

 
 

Sonntag, 3. August 2014

MSBDS Teil 1

Chrissy hat vor einer Woche zu mehr Strickjacken im Schrank aufgerufen und uns angeboten gemeinsam diese Lücke zu füllen.
Sehr gern!!! Schließlich liegen bei mir einige Ufos herum, die nur auf solch eine Gelegenheit gewartet haben, geht Euch bestimmt ähnlich.

Hier also meine Pläne für mehr Strickjäckchen im Schrank,

Diese ist mir im Moment am wichtigsten, sie soll am Freitag mit in den Urlaubskoffer. Gestrickt habe ich ohne Anleitung, mit breitem Bündchen, Muster aus "A Stitch in Time", kurze Ärmel sollen es werden und ein Bindeband wird den Ausschnitt zieren. Mir schwebte ein Jäckchen im Stil der 40er Jahre vor. Ob das so hinkommt weiß ich nicht, aber es gefällt mir. Wie Íhr evtl. erkennen könnt ist ein Ärmel fast schon fertig, die Chance im Koffer zu landen ist durchaus realistisch.

 
Das 2. Jäckchen liegt schon seit dem Frühjahr und war als Frühlingsjäckchen (im Rahmen des Knit-Alongs) gedacht. Nun ja, Ihr seht ja selbst, daß es erst zum nächsten Frühjahr fertig wird, hoffentlich. Ein Ärmel ist auch schon fertig. Die Anleitung ist aus "A Stitch in Time" Vol. 2. Das Material ist, wie beim Jäckchen oben, Drops "Baby Alpaca".

 
Das nächste ist eine Jacke aus "The Knitter", auch sie im Stil der 40er Jahre. Leider bin ich noch nicht mal mit dem Rücken fertig, die Chance für diese Jacke ist eher gering, noch in diesem Jahr getragen zu werden, mal sehen.....

 
Und schließlich mein erster Versuch auf der Strickmaschine. Ganz optimal ist der Versuch noch nicht gelaufen, aber ich bin zufrieden. Die Strickmaschine war mein diesjähriges Geburtstagsgeschenk.

 
Hier ist das Muster besser zu erkennen. Das Problem bei diesem Jäckchen ist schlicht, daß ich noch nicht weiß wie die Ärmel auf der Maschine gestrickt werden......

 
Abgerechnet wird zum Schluß, mal schauen was dann fertig ist. Vielleicht kommt ja das ein oder andere neue Projekt dazu (oder dazwischen).
 
Hier geht es zu noch mehr Jäckchen und Plänen für den Herbst......