Sonntag, 26. Mai 2013

Neues im Retro-Look

Meine Nählust hält sich derzeit sehr in Grenzen. Bei Temperaturen um die 5° habe ich (wie vielleicht noch einige Andere) keine Motivation Sommerkleidchen zu nähen. Dafür stricke ich im Moment sehr viel.
Gestern habe ich diesen Pulli fertiggestellt, ich muß sagen er hat das Zeug zum Lieblingspulli. Beim Stöbern in meinen Lieblingsblogs habe ich einen ähnlichen Pullover entdeckt und war sofort begeistert.
Das Muster ist eine versetzte Hebemasche, sehr einfach zu stricken. Ich habe ohne Anleitung im Stil der 40er Jahre gestrickt, grob orientiert an Pullis aus "A Stitch in Time".




Da der Pulli eng anliegen soll habe ich durch verkürzte Reihen im Vorderteil mehr Länge gestrickt. Damit hoffe ich zu verhindern, daß das Vorderteil nach oben rutscht (wg. großer Oberweite).
Das Muster eignet sich toll um Wollreste zu verstricken, das Rosa z.B. ist vom Heidi-Jäckchen übrig geblieben.

Als der Pulli fertig war, hatte ich allerdings ein kleines Problem. Da ich hauptsächlich Kleider nähe fehlte ein passender Rock.
Dieses kleine Problem war aber schnell aus der Welt geschafft und ein Stoffrest zum Rock verarbeitet.



Der Schnitt ist aus einer älteren Burda, schon mal genäht und für gut befunden.
Die Knöpfe sind nur Zierde, geschlossen wird der Rock mit einem Reißverschluß.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und habe schon den nächsten Pulli auf der Stricknadel....

Mittwoch, 15. Mai 2013

MMM am 15. Mai

Heute gibt es Tragefotos vom neuen Sommerkleid, hier vorgestellt.
Im Moment sind es nur 6° und deshalb trage ich noch ein Shirt drunter und Stiefel.





Der Schnitt ist eine Kombination aus 3 verschiedenen Schnittmustern. Ich möchte mir auf jeden Fall noch die eine oder andere Variante danach nähen.
Im Moment bin ich aber mit einem neuen Strickprojekt beschäftigt.

Etwas wenig Text heute, aber ich muß jetzt los.Nach der Arbeit werde ich eine ausgiebige Runde auf dem MMM-Blog drehen. Heute begrüßt uns die zauberhafte Wiebke in ihrem wunderschönen Geburtagskleid.



Samstag, 11. Mai 2013

Neue Miette und Pünktchenkleid

Hier meine neue "Miette", in blau (überflüssige Information, schließlich ist es ein Farbbild).



Unter Miette seht ihr das Kleid, welches der Grund war eine blaue Variante zu stricken.
Genäht habe ich das Kleid im vorigen Jahr. Eigentlich hatte es ein Wickeloberteil. Leider hat es nicht sehr gut gepasst, das Wickelteil war mir etwas zu eng und den Rock hat es dadurch vorn nach oben gezogen. Also landete es in der Ufo-Kiste.
Ich war der Meinung, daß mir schon eine Lösung einfallen würde (es war kein Stoff für ein weiteres Oberteil übrig, neuen wollte ich erstmal nicht kaufen).


Ich habe das Oberteil abgetrennt, der Püppi angezogen und gerafft, gesteckt und einfach ein wenig rumprobiert was noch möglich ist.



Die Lösung sieht nun so aus, daß in der vorderen Mitte eine Naht ist und die überschüssige Weite unter der Brust in Falten gelegt und abgesteppt wurde.
Dann wurden Oberteil und Rock wieder zusammengefügt und der Reißverschluß eingenäht.
Der Ausschnitt ist zwar ein wenig groß, aber das Kleid braucht eh noch ein Unterkleid (wegen durchsichtigem Rock) und so kann dieses "Problem" noch behoben werden. Außerdem ist ja auch die Jacke deswegen entstanden.


Wenn nur jede Ufo-Rettung so einfach wäre.
Hach, und blau wirkt einfach soooo beruhigend.....
















Mittwoch, 8. Mai 2013

MMM am 8. Mai

Mal ehrlich, das Wetter ist doof.
Ich bemühe mich wirklich mich passend zu kleiden (also zum Wetter passend, über den Stil kann man streiten...). In dieser Woche mal wieder mit wenig Erfolg.

Am Montag dachte ich es hätte geschneit. Wenn man früh aus dem Bett krabbelt, noch keine Kontaktlinsen trägt, keine Sonne scheint und der erste Kaffee noch fehlt funktionieren nun mal nicht alle Sinne. Der Blick aus dem Fenster ließ mich zusammenzucken, der Baum war komplett weiß! Wer denkt denn da schon an die Kirschblüte, ich meine so im Mai.....und Montagmorgen....


Sieht doch wirklich wie Schnee aus, oder?
 Ok, ich also mit Stiefeln und dicker Strickjacke unterwegs, es waren auch nur 0 Grad (bei genauerem Hinsehen waren es dann aber 8 Grad), die Temperaturen stiegen ziemlich an und es wurde mir zu warm.
Gut, am Dienstag mit Sommerkleid, Capri-Leggins und Halbschuhen und dann....es war kalt und hat geregnet.

Heute habe ich mich dann dafür entschieden zum Kleid eine Strickjacke und Strumpfhosen zu tragen und bei Bedarf beides abzulegen.

So sieht das Outfit jetzt also aus, die Jacke wird noch abgelegt, die Sonne scheint und das Thermometer zeigt 21 Grad.




Der Schnitt vom Kleid ist aus der Ottobre, leider finde ich sie im Moment nicht. Die Jacke ist "Miette", meine liebste Strickanleitung.

Meike lädt in dieser Woche nicht nur zum Blümchenmonat, sondern heute auch zum MMM ein.



Montag, 6. Mai 2013

Blümchenmonat Mai 2.0

Meike von Crafteln ruft wieder zum Blümchenmonat-Mai auf und diesem Ruf folge ich sehr gerne.
Der Blümchenmonat war im vorigen Jahr die erste große Aktion, an der ich in meinem jungen Bloggerleben teilgenommen habe.
Der Aktion verdanke ich z.B. dieses Kleid

Schnitt aus "Meine Nähmode" 1/2012

Ich freue mich sehr darauf es wieder tragen zu können (bis jetzt war es noch zu kalt), es gehört zu meinen absoluten Lieblingskleidern und der Schnitt zu meinen Lieblingsschnitten.
Im Laufe des Jahres sind noch weitere Kleider mit Blumen-bzw. Blümchenmuster entstanden.
z.B. McCall`s Hemdblusenkleid


Burda-Kleid

                                                   und dieser Rock

Das Hemdblusenkleid trage ich fast nie, ich fühle mich nicht richtig wohl damit. Das liegt aber nicht am Schnitt (der ist toll), sondern am Stoff bzw. am Muster. Ich habe immer das Gefühl eine Schürze zu tragen.
Das Burda-Kleid wurde zur Hälfte Opfer des Trockners. Es ist zum Glück die Futterhälfte, aber bis ich das mal austausche......
Den Rock trage ich öfter, ich mag die Farbe und manchmal muß es einfach etwas Auffälliges sein.

Ich habe festgestellt, daß ich die Blumen den Blümchen vorziehe. Mir gefallen Blümchenkleider, aber eben nicht (immer) an mir. 
Für mich gehören die großen Blumen zu den Röcken und Kleidern der 50er Jahre und diesen Kleiderstil liebe ich.

Hier das aktuelle Blumenkleid, zusammengestellt aus 3 verschiedenen Schnittmustern, ich werde noch darüber schreiben.


Das folgende Kleid habe ich vor ca. 6 Jahren genäht und nie getragen. Es ist ein Wickelkleid aus Jersey, nach Burda genäht und sitzt überhaupt nicht. Ich konnte mich nie davon trennen, weil der Stoff so toll ist. Ich finde es ist den Versuch wert im Rahmen des Blümchenmonats zu versuchen das Kleid zu retten.



Weitere Pläne habe ich mit diesen Stoffen, werde aber nicht alles im Mai erledigen können, die Familie soll schließlich nicht verhungern:).





Für heute soll`s das gewesen sein. Ihr seid erleichtert, daß ich fertig bin oder?
Aber danke, daß ihr bis jetzt gelesen habt.