Mittwoch, 29. August 2012

MMM im Blümchen(monat)kleid

Zum Neustart des MMMs trage ich mein Kleid vom Blümchenmonat bei Meike.
Heute mit Jacke, da es früh doch etwas kühl war, nachmittags konnte ich sie allerdings doch ablegen.

Das Kleid ist definitiv ein Lieblingskleid, wie eigentlich fast alle selbstgenähten Kleider.
Ich habe es diesen Sommer sehr oft getragen und da ich ja auch noch eine warme Variante aus Schurwolle habe, brauche ich selbst im Winter nicht darauf verzichten.
Der Schnitt ist aus "Meine Nähmode" und auch als Fertigschnitt erhältlich.

An dieser Stelle muß ich ein großes DANKESCHÖN an Cat senden. Ohne die Entdeckung ihres tollen Blogs, damit verbunden der MMM und die vielen weiteren wunderbaren Blogs, hätte ich mein Hobby wahrscheinlich weiter verkümmern lassen.
Ich freue mich auf viele MMMs mit neuen Inspirationen!

Dienstag, 21. August 2012

Neuer (Herbst)-Rock

Hier ist meine Version vom Rock, der Julia den Verstand raubte und bei Tina so zauberhaft aussah.
Dieser Rock wird auf jeden Fall mein Herbstfavorit. Trotz 30°C trage ich für die Fotos Rolli und Stiefel, denn beim nähen hatte ich genau diese Kombination vor mir.




Das ist die offene Variante. Durch den Sattel liegt er auf der Hüfte schön an, sonst ist ein Tellerrock für mich eher nicht geeignet.




So sieht er aus, wenn die Seiten hochgeknöpft sind.
Und jetzt tataa...







...die wunderschöne Rückseite (vom Rock natürlich).
Die Kante habe ich mit dem Reststoff von einem Kleid eingefasst.
Den Rockstoff (Baumwolle) hatte ich eigentlich für die Rückseite einer Patchworkdecke verplant, aber wenn ich mich mit dem Rock auf die Couch drapiere, ist das mindestens genauso dekorativ. Was meint ihr?
Zu nähen war er übrigens nicht so schwierig, nur etwas Zeitaufwendig. Vielen Dank an dieser Stelle an JULIA, die durch ihre tolle (bebilderte) Anleitung ja auch sehr gute Vorarbeit geleistet hat.

Donnerstag, 16. August 2012

Aus dem Urlaub zurück....

....und direkt an der Nähmaschine gelandet, bin ich eigentlich schon vor einer Woche. Wir hatten eine schöne Zeit in Österreich, der Erholungsfaktor lag im oberen Bereich. Wie sollte man auch bei einer so tollen Aussicht nicht entspannen!?


Das hat schon was von Alpenromantik.
Richtigen Schnee haben wir auch gesehen, hier der Beweis:




Auf dem Berg war es dann doch etwas kühl. Der Prosecco hatte dafür die richtige Temperatur!





Gut, daß ich meine neuen Wanderschuhe anhatte. Ja, auch mit diesen Absätzen kommt Frau auf den Berg (wenn Mr. Right sie mit dem Auto hochfährt). Der Berg ist übrigens der Großglockner.


Wie gesagt haben wir uns gut erholt, ich habe viel gelesen (dazu später mehr) und angefangen ein Schultertuch zu stricken, ist leider nicht fertig geworden, da ich entgegen meiner Natur viel Zeit im Freien (und dann auch noch beim Wandern) verbracht habe. Sobald es fertig ist, gibt es auf jeden Fall Fotos.